Lebenslauf

 

„Bunte Lebensläufe und Inklusion als Weg zum Erfolg!“

Nicole Weißkopf

09.2021 – Heute: Ray Sono AG in Teilzeit, München
Senior Community Management

06.2019 – 01.2021: The FFanatics GmbH – Europäische E-Commerce Plattform, München
Digital Data Analysis

  • Erhebung & Monitoring von KPI´s zur Erfolgsmessung
  • Prüfen, Sicherstellen, Implementieren von Tracking
  • Codes für Website und App in Zusammenarbeit mit dem Technik-Team
  • Beobachten & Prüfen des Nutzerverhaltens
  • Erstellen & Evaluieren von Optimierungskonzepten
  • Reporting an die Geschäftsleitung

10.2018 – 01.2021: The FFanatics GmbH – Europäische E-Commerce Plattform, München
Community Management

  • Auf- & Ausbau sowie Administration der Community / User-Engagement
  • Erarbeiten von Usability & Features und technischen Lösungen zur Verbesserung der Online E-Commerce Plattform für Web, Mobile, App
  • Ideengeber für Inhalte & Kampagnen
  • Lösungsorientierte Schnittstelle zwischen B2B und B2C-Bereichen in Zusammenarbeit mit dem Marketing
  • Mitwirken bei der Erarbeitung von Landingpages zur Aktivierung von Kunden und Usern bei Online Kampagnen sowie deren Umsetzung Onsite
  • Aufbauen & Durchführen der Strategie und Betreuung der Social Media Seiten
  • Erstellen von Konkurrenzanalysen mit SWOT & Pitchbooks
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Erstellen & Einbinden der Datenschutzbestimmungen, der Community-Richtlinie sowie Überwachung der Aktualität
  • Onboarding neuer Mitarbeiter

03.2009 – 10.2018: CHIP Digital GmbH – Unternehmen der BurdaForward, München
Community Management | Senior Community Management

  • Weiterentwickeln der technischen & inhaltlichen Usability, Features für das Mobile- und Desktop-Forum, Produktmeinungen, Kommentare
  • Finden von Lösungen bei technischen Herausforderungen & Betreuen rechtlicher Diskrepanzen
  • Fortschreiben & Umsetzen der Strategie für User-Generated-Content (UGC)
  • Verfassen von redaktionellen Beiträgen
  • Administration der Community (Forum, Kommentare, etc.)
  • Schnittstelle zwischen Abteilungen & User
  • Implementieren & Evaluieren der internen Kommunikationsstrategie User-Engagement mit Loyalty-Programmen
  • Organisieren & Betreuen von Usern, ehrenamtlicher Moderatoren, Aushilfen
  • Auswählen & Steuern von CRM-Maßnahmen, u. a. Gewinnspielplanung, Produkttestblogs sowie Controlling, Monitoring & Sicherung des Sponsorings
  • Entwickeln, Aufbauen, Ausführen & Betreuen diverser Themenwelten
  • SEO & SEA zur Steigerung der Traffics, Verkäufe, Leads & Markenbekanntheit
  • Beraten bei Vermarktung von viraler Marketingkonzeption
  • Optimieren von Arbeitsprozessen & Ausführen mit KanBan
  • Organisieren & Durchführen von Forentreffen & Moderatoren-Workshops Federführung im Bereich
  • Datenschutz, Medien-&Urheberrecht

 

Seminare, Schulungen und Lehrgänge (seit 2011)

2020: Grundlagen des Online Marketings (Google Zukunftswerkstatt, online)
2019:Google Analytics für Anfänger (Google Analystics Academy, online)
Online Marketing Trainings (Google Zukunftswerkstatt, München)
2018: Zertifikat Strategie im Online Marketing (Open Mind IT-Training, Hamburg)
Agiles Arbeiten (BurdaForward, München)
2017: Intensiv Workshop Community Management (Berlin)
2013: YouTube (Google, Hamburg)
Projektmanagement Basiswissen (Haufe Akademie, München)
Scrum Master (CHIP Digital GmbH, München)
2012: Zertifikat Community Management (sma – Social Media Akademie, online)
2011: Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg (München)

 

Schulbildung, Aus- und Weiterbildung

12.2006 – 02.2009: CHIP Xonio Online GmbH, München, Praktikum und Trainee zur Community Managerin
10.2005 – 11.2006 : Deutsche Angestellten Akademie (DAA), München, Berufspraktische Weiterbildung für Hörgeschädigte inkl. Praktikum
08.2002 – 08.2005: Profi Profex Bild Express GmbH, München, Ausbildung und Festanstellung zur Fotomedienlaborantin, Berufsabschluss Fotomedienlaborantin
2002: Samuel-Heinicke Fachoberschule, München Fach, Fachhochschulreife Schwerpunkt Sozialwesen

Mitglied bei

04.2020: Leader des DeafIT Teams
01.2014: Mitglied im Organisationsteam der DeafIT Konferenz

12.2017: Mitglied im Berufsverband Community Manager e.V. – BVCM